Mittwoch, 6. April 2016

Haarernte bei den Kleinen

Unsere "Großen" sind mittlerweile schon 8 Wochen alt und somit beginnt der Haarwechsel. So sehen sie im Moment aus:

Wie immer neugierig, was kommen wird


Scheitelt man die Haare, kann wieder sehr gut erkennen, dass das neue Haar bereits nachgewachsen ist:



Das neue Haar in Wartestellung

So sieht das Kaninchen dann nachher aus, es ist gut behaart durch das neue Fell und friert nicht.


Von der Wolle befreit

Meist wird empfohlen, die Nestwolle zu scheren, das hat aber meiner Erfahrung nach gravierende Nachteile: Es bleiben kurze Endstücke zurück, die dann gleich mit dem neuen Haar anfilzen. Wird geschnitten, müsste man die kurzen Fizzelchen auskämmen, damit das nicht passieren kann.

Es filzt besonders gut, wenn die Spitzen des neuen Haares durch das Schneiden beschädigt worden sind.

Der Ertrag ist in dieser Phase zwar sehr gering, aber so haben die Haare überhaupt keine Chance zu filzen.

Wenn es zu den anderen zurück kommt, wird es erst einmal beschnuppert und es leckt sich sauber ab, um die Frisur neu zu ordnen. Wir Menschen bringen immer alles durcheinander!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare!